Mittwoch, 18. September 2013

Häkeln leicht gemacht 1 -Karo für Karo zur Decke..

Für alle Häkel Fans gibts seit heute was neues im Handel. Wöchentlich kommt eine Ausgabe mit einem Knäul Wolle, der Anleitung für das Karo und diverse andere Anleitungen heraus . Nach und nach entsteht eine Patchwork-decke..


Ganz nebenbei erlernt man so neue Muster. Einen Haken hat das ganze natürlich: nur Ausgabe 1 kostet 1 Euro, dann wirds mehr. In der ersten hat man 2 Knäul, Nadel und eine Einsteiger-DVD. Die zweite Ausgabe kostet knapp 3 Euro und enthält ein Knäul und den zugehörigen Sammelordner..
Fazit: mit 120 Ausgaben wirds eine VERDAMMT TEURE Decke. Man bekommt noch einige Gratisanleitungen für viele andere Dinge. 
Wer also mal was neues starten will, ...

Liebe Grüße von der Amsel :-)

NACHTRAG:

Ich hab mich heute etwas schlau gemacht. Offensichtlich gabs das ganze schonmal mit stricken. Kaum eine Decke wurde fertig, da das ganze wohl wie viele andere Sachen (Modellbau) irgendwann eingestellt wurde.

FAZIT: da lieber ein gutes Grannybuch gekauft. Die Idee mag zwar nett sein und könnte auch Spaß machen, ist aber ABZOCKE.. Ich werd mir keine weitere Ausgabe holen..

Kommentare:

  1. Wäre da ein gutes Musterbuch nicht irgendwie kostengünstiger? Zumal die Wollqualität (üblicherweise) bei sowas eher...nennen wir es...dürftig ist
    Ausgabe 1 ist aber sicher mal ein nettes Schnupperpaket :o))

    AntwortenLöschen
  2. Also Ausgabe 1 habe ich mir auch geholt, aber ob ich mir sämtliche anderen hole bezweifle ich. Denke auch man kommt mit einem Musterbuch o.ä. weiter...aber eins muss man der Ausgabe lassen - für nur 1€ gibt es verdammt viel dazu ;)

    AntwortenLöschen
  3. Und die Patchworkdecke (130x156cm) ist komplett fertig nach 120 Ausgaben, das wären dann schlappe 357 €!!! Lohn't sich das?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab gestern auch schon gerechnet. Zumal die Fertigstellung fast 2 Jahre (!!) dauert. Teuer und Zeitaufwendig also.
      Interessant maximal für Leute mit dem nötigen Kleingeld und wo die Motivation für eine "normale" Grannydecke fehlt..

      Löschen
    2. NACHTRAG:



      Ich hab mich heute etwas schlau gemacht. Offensichtlich gabs das ganze schonmal mit stricken. Kaum eine Decke wurde fertig, da das ganze wohl wie viele andere Sachen (Modellbau) irgendwann eingestellt wurde.



      FAZIT: da lieber ein gutes Grannybuch gekauft. Die Idee mag zwar nett sein und könnte auch Spaß machen, ist aber ABZOCKE.. Ich werd mir keine weitere Ausgabe holen..

      Löschen
    3. Ich arbeite in einem Zeitschriftenladen. Stricken leicht gemacht ist immer noch im Handel. Wurde NICHT eingestellt. Allerdings kostet da eine Ausgabe mittlerweile 4.99 Euro. Mein Fazit: viel zu teuer... Ausgabe 1 habe ich nur gekauft weil mein Sohn in der Schule Häkelnadel und Wolle braucht

      Löschen
    4. Hallo! Also mit Stricken leicht gemacht habe ich die Patchwork Decke fertig gestellt. Ich finde, da da auch etliche verschiedene Anleitungen drin sind um andere schöne Dinge stricken zu können, ist auch nicht viel zu teuer. Ja, 5 Euro für eine Zeitschrift ist schon einiges, aber ich habe in der Zeit echt viele tolle Sachen gelernt und die Decke ist echt schön geworden. Ich habe auch mit Häkeln leicht gemacht angefangen da bin ich dann allerdings leider zu doof die Anleitungen zu verstehen :-(

      Löschen
  4. Meine 9 jährige Tochter macht gerne Handarbeit. Währe die Ausgabe 1 vielleicht was?
    DVD, allgemeine Häkelanleitung, Nadel und Garn für ein Euro.
    Ist die DVD für Anfänger (9 Jahre) geeignet?

    Gruß
    Torsten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Angeguckt hab ich die DVD nicht, da ich bereits häkeln kann. Verkehrt machen für 1 Euro könnt ihr nicht viel.
      Empfehlen für ihr Alter würde ich folgendes Buch:
      Häkeln mit Lissi und Lukas von Ute Staudacher

      :-)

      Löschen
    2. Nach meiner Ansicht das einzige, was taugt. Sehr anschaulich erklärt und demonstriert mit Wiederholungen. Auch für 9-jährige verständlich.

      Löschen
    3. Sicher ist das auch etwas für anfånger also auch fūr neunjåhrige super geeignet

      Löschen
  5. Danke für diesen Rat. Es bleibt bei Teil 1 und ich werde nach Büchern schauen. L.G. Antje

    AntwortenLöschen
  6. Wo ist die Zeitschrift denn erhältlich ?

    AntwortenLöschen
  7. Ich habe es mir heute gekauft und bin auch zu dem Fazit gekommen, dass ich es mir nicht weiter kaufen werde!
    Zum einen ist es einfach sehr teuer und zum anderen ist das Garn von einer sehr schlechten Qualität. Lieber bisschen was in Garn investieren und Anleitungen im Internet suchen!

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Amsel :-)
    Habe mir das Heft auch gekauft und versuche gerade das Karo. Habe mittlerweile drei mal angefangen aber ich komme einfach nicht auf 13cm sondern gerade mal auf 6-7cm. Habe das mal versucht großmaschiger zu häkeln was aber dazu führte, dass die nächsten Reihen immer kürzer wurden. Ich bin irgendwie verzweifelt dabei mache ich es genauso wir es beschrieben steht :'-( Kannst du mir da vielleicht helfen?
    LG Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin gerade überfragt. Ich kam nämlich immer auf 15 cm und häkel nicht zu locker. 6-7 ist schon enorm wenig. Verzählst dich evtl?

      Löschen
  9. ich habe mir die erste ausgabe ebenfals gekauft, für den anfang ist es ganz ok, aber dennoch werde ich mir keine weitere Ausgabe mehr kaufen. da es mir einfach zu teuer weren würde und und um erhlich zu sein, würde es mir zu lange dauern bis die Decke fertig ist und die Qualität des Garnes lässt auch zu wünschen übrig.
    in Zukunft werde ich mir lieder ein Fachbuch kaufen und das Garn, das mir gefällt....

    AntwortenLöschen
  10. also ich habe mir auch die erste Zeitung gekauft war wirklich viel drin, das Karo ging auch leicht zu häkeln hatte keine Probleme. Nun wollte ich mal sehen was in der 2.Ausgabe so drinn ist aber es gibt noch keine obwohl drinn steht Woche für Woche, macht aber nichts ich habe mir schon woanders was ausgesucht

    AntwortenLöschen
  11. Das ist echt toll!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    AntwortenLöschen
  12. na, super. Heute habe ich mir die Ausgabe 2 gekauft und wollte die Ausgabe1 nachbestellen, wenn das ginge.
    Aber das ist echt Geldmacherei, bin froh, diese Seite gefunden zu haben.

    AntwortenLöschen
  13. Das ist wirklich nur Abzocke....

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Habe mir auch Ausgabe 1 gekauft und bin auch auf 15cm gekommen habe dann einfach weniger Maschen gemach. Habe aber bei dem Muster Muscheln aus Ausgabe 2 meine Probleme. Die beschreibung ist nicht so gut finde ich.

    AntwortenLöschen
  15. Hallo ihr lieben ich habe mir das Heft Nr. 2 gekauft und heute das Heft Nr.3 ich kaufe keiner Häfte mehr das ist viel zu TEUER. Man kann schon gute wolle fürs kleingeld kaufen und einleitung zum Häkeln giebts genug im jeden guten Häckeln Heft für schon 2,50 (so habe ich gut Häkeln gelernt)

    AntwortenLöschen
  16. ich habe habe mir jetzt alle 4 Hefte geholt
    das Muschelmuster hab ich mit video bei Youtube gemacht aber es ist nicht 13cm sondern ganze 16cm minimum
    ich bin schon heiß auf die Decke aber die Kosten dafür
    Hammer!!!
    ich habe aber noch keine andere Anleitung für eine Patchworkdecke gefunden...

    AntwortenLöschen
  17. ich hatte mir auch 3 ausgaben, mit geschenken und ordner bestellt. nachdem ich aber an dem muschelmuster verzweifelt war, kam ich zu dem entschluß, es zu kündigen. das hab ich jetzt auch getan. die decke reizt mich ungemein, aber es dauert soooo lange. das muschelmuster hab ich gestern "frei schnauze" gemacht, damit ich irgendwie auf die 13 cm komme. laut anweisung hab ich es gar nicht hinbekommen.

    AntwortenLöschen
  18. habe die Ausgabe I. gekauft und dann abboniert. Bis heute nur Ausgabe II und III bekommen. Hatte das bestellt, wegen der Geschenke. Die Decke würde mir auch viel zu teuer. Rechnet Euch das mal aus. Aber die ersten Ausgaben sind für Anfänger wie mich ganz nützlich. Nach Ausgabe Acht, so sie noch kommt, werde ich das Abo kündigen.Allerdings warte ich noch immer auf die Anschlusslieferung. Vielleicht ist ja schon wegen geringer Nachfrage eingestellt worden. Weiss da jemand was?

    AntwortenLöschen
  19. Meine Mama hat sich das erste Heft auch gekauft einfach so weil es 1€ gekostet hat und sie nix davon wusste.
    Ich hab dann also heute versucht das erste Stück zu häkeln und komme auch auf 14 cm statt die angegebene 13. ich wollte nur häkeln lernen und habe dann im Internet geschaut nach den nachfolgenden Ausgaben. Da traf mich fast der Schlaf mit 4,99€ ich habe jetzt das Starter Set mit den ersten 3 Ausgaben bestellt für 4€ weil es dazu noch paar Extras wie Nadeln verschiedener Größen gibt usw.
    Dann werde ich wohl anders häkeln lernen ;))

    AntwortenLöschen
  20. Hat jemand sich zufällig noch das Heft Nr. 5 gekauft? Mir ist das ganze auch zu teuer, aber an 2 Anleitungen aus dem 5. Heft wäre ich noch interessiert, allerdings bekomme ich die nirgends mehr in der Nähe, die haben alle schon die 7....

    AntwortenLöschen
  21. mir gefällt die Decke sehr - nur das nette Heft ist vergriffen. Wo bekomme ich für die wunderschöne Patschworkdecke die Anleitung her. Die Wolle kann man ja wo anders auch kaufen. :) LG Bettina

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, das ihr euch die Zeit nehmt, ein paar Zeilen zu schreiben..:-)