Dienstag, 1. Oktober 2013

Baby-Winterset GIRAFFE Teil 1: Schal

Ich hab euch ja was neues versprochen :-)

Wir häkeln ein Babyset für den Winter im Giraffenlook.

Gedacht ist es für ein Baby ab 3 Monate. Wer es größer braucht, muss etwas kreativ sein.




Wir beginnen mit dem Schal :-)
Es ist einer mit Schlaufe, wo das eine Ende durchgezogen wird..

Ihr benötigt:

Myboshi Nr.1 Wolle in Senf und Kakao, Häkelnadel NS 6, Schere und eine Wollsticknadel zum vernähen der Fäden..

Schlaufe:

Ihr schlagt in Kakao 9 Luftmaschen an und arbeitet über diese 3 Reihen feste Maschen. Faden abschneiden und vernähen.

Das wäre schnell geschafft..

Schal :

Ihr schlagt in Senf 10 Luftmachen an. 2 davon sind Wendeluftmaschen. Ihr arbeitet also über 8 die erste Reihe. Wir häkeln den Schal mit halben Stäbchen. Jede Reihe beginnt mit 2 Luftmaschen als Ersatz für das erste halbe Stäbchen..

Zwischendrin arbeitet ihr beliebig Flecken in Kakao ein. Den Senffarbenen Faden lasst ihr dabei immer mitlaufen und häkelt ihn in den kakaonen mit ein. Nach jedem Fleck den Kakao-Faden abschneiden und sichern.

Nach frühestens 40 Reihen ( gern auch mehr ) beendet ihr die Arbeit und umhäkelt den ganzen Schal mit einer Runde fester Maschen. Wichtig: in den Ecken 3 fM in ein Einstichloch, so werden diese schön rund.

Alle Fäden ordentlich vernähen.

Jetzt näht ihr die Schlaufe auf.. Dazu an den kurzen Enden festnähen.

FERTIG :-)



Bei Fragen bitte melden..

Teil 2 wird die Mütze sein :-) die ist aktuell bei einem Baby zur Anprobe..

Habt also bitte 1-3 Tage etwas Geduld..

Viel spaß beim mithäkeln :-)

Kommentare:

  1. Oh ich bin schon gespannt auf die Mütze. Ich habe letztens in der Kita auch ein Kind mit gehäkelter Giraffen-Mütze gesehen :-D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Mütze ist von der Anprobe zurück und hat diese bestanden. Jetzt heißt es weitermachen :-)

      Löschen
  2. Wie viel Wolle braucht man denn etwa, wenn man die Giraffenmütze und den Giraffenschal nacharbeiten will, von jeder Farbe? Wäre für eine flotte Antwort dankbar, ich fahr morgen in die Stadt zum Wolle kaufen... :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber glaub 3 senf und ein braun hat gereicht :-) die Handschuhe gehen jetzt auch online :-)

      Löschen
  3. danke :) muss ich mal gucken ob das jetzt ausreicht, aber bis weihnachten wird sich sonst nochmal die gelegenheit ergeben :)

    AntwortenLöschen
  4. Hallöchen, der Schal ist auch super!!!! Habe ich ihn jetzt auch gefunden ;O) Manchmal hat man einfach nen Brett vorm Kopf ;O)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, das ihr euch die Zeit nehmt, ein paar Zeilen zu schreiben..:-)