Freitag, 4. Oktober 2013

Baby-Winterset GIRAFFE Teil 2: Mütze

Unser Set wächst :-) Passend ab ca 3 Monate.

Um eine Mütze. Die arbeiten wir Schritt für Schritt. Ihr benötigt die gleichen Materialen wie beim Schal.


Wir beginnen oben mit der Mütze.
Jede Runde wird mit 2 Luftmaschen als Ersatz fürs erste halbe Stäbchen begonnen und mit einer Kettmasche geschlossen..

Ihr schlagt einen Anfangsring an und arbeitet in diesen 11 halbe Stäbchen  (hStb)

1. Runde: jedes hStb verdoppeln = 22 hStb
2.  Runde: jedes 3te hStb verdoppeln = 29 hStb
3. Runde: jedes 4te hStb verdoppeln = 36 hStb

4, 5 ,6, 7 Runde:  ohne Zunahmen arbeiten.

Die 8 Runde: nun 11 hStb vor Rundenende beenden (ihr schließt sie nicht) und Arbeit wenden.
Jetzt arbeitet ihr über diesen Teil halbe Stb zurück und häkelt die 13te und 14te hStb dieser Reihe zusammen. (9 Reihe) Arbeit wenden.
10. Reihe: wieder über diesen Teil arbeiten und 12+13tes hStb zusammen abmaschen. Arbeit wenden.
11. Reihe: ohne Abnahmen arbeiten, Arbeit beenden..


In Kakao umhäkelt ihr jetzt die gesamte Mütze mit festen Maschen und arbeitet dabei gleich die Schnüre mit. Dazu 30 Luftmaschen anschlagen und über diese in Kettmaschen zur Mütze zurück arbeiten.

HÖRNER :

In Kakao 2 Luftmaschen anschlagen. In die erste arbeitet ihr 4 feste Maschen und schließt sie zur Runde:
2. Runde: jede fM verdoppeln: 8fM
3. Runde: immer 2 fM zusammen abmaschen. 4fM

diese Runde schließt ihr bereits mit einer Kettmasche in Senf. Farben miteinander verknoten und Enden in die braune Kugel stopfen.
Ihr arbeitet spiralförmig (ohne die Runden zu schließen) so lang, bis ihr in Senf einen ca 3,5cm langen "Stiel" habt. Beenden.


OHREN: 

3 Luftmaschen + 1 Wendeluftmasche:

1.Reihe: 3 fM
2.Reihe: 5 fM (dazu erste und letzte verdoppeln)
3.Reihe: 3fM (erste und letzte zus. abmaschen)
4.Reihe: 2fM (letzte zus. abmaschen)
5.Reihe: 1Lm und 1 fM, arbeit beenden..

Lassen sich etwas blöd erklären, probiert einfach mal :-)


Alle Fäden vernähen und alles annähen. Zu guter letzt knotet ihr der Giraffe noch paar braune Haare zwischen die Hörner :-)



Bei Unklarheiten bitte schreiben.

Die Amsel :-)


Kommentare:

  1. Ist das süß. Und eigentlich gar nicht schwer. Ich werde mich demnaächst mal dran versuchen. Wird sich bestimmt ein kleiner Giraffenfan finden der das Set tragen möchte. LG Lysann Häkelmieze

    AntwortenLöschen
  2. Total süß, aber ich bin grad irgendwie zu blöd... Der Rundenwechsel ist dann nicht hinten, oder? Bei mir würde der dann seitlich landen...?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Richtig, fällt aber später mit dem annähen der Ohren und Hörner kaum auf. Möchtest du das vermeiden, einfach Faden abschneiden und auf der Seite für die Ohrklappen neu anschlagen :-)

      Löschen
    2. Danke! Der Trick war zu einfach ;-)

      Löschen
  3. Hallo, wollte mal erfragen, wie weit du erweitern würdest für einen 2,5 Jahre altes kind!!!

    AntwortenLöschen
  4. ich hätte noch einmal eine frage zu der größe. ich habe erst vor kurzem mit dem häkeln angefangen und kann das daher kaum erst einschätzen. bei dieser anleitung wird ja von einem baby im alter von etwa 3 monaten ausgegangen. wie sieht es aus bei einem 6 monate alten baby? würde das da auch noch passen, oder müsste die mütze größer gehäkelt werden? wenn ja, wie viele maschen/reihen wären dann wohl etwa nötig?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das geht ganz einfach. Ihr nehmt euch den KU, den ihr braucht und rechnet den durch 3,14. Davon zieht ihr dann nochmal 1,5 cm ab. Nehmen wir an das Kind hat einen KU von 48. Dann ist das Ergebnis dieser Rechnung 13,78cm. Wir hören also bei einem Durchmesser von ca 14cm auf mit den Zunahmen und arbeiten nur noch Reihen ohne Zunahme. Wieviele ihr dann noch häkeln müsst, um die Ohren zu bedecken, messt ihr am besten am Kopf selbst :-)

      Löschen
  5. sehr cool - danke dass du uns die anleitung hier so gratis gibst.. ist nicht selbstverständlich

    AntwortenLöschen
  6. Die Mütze ist so mega süß, aber irgendwie bin ich gerade verwirrt, was die Anleitung ab Reihe 8 anbelangt.
    Das 13. und 14. hStb ist doch nicht das Ende von Reihe 8. Und soll ich danach direkt wenden und mit Reihe 9 beginnen? Irgendwie passt das bei mir nicht.
    Ich freue mich auf Hilfe und Tipps :)
    Liebe Grüße!
    Svenja

    AntwortenLöschen
  7. Die 8 te Rd lässt du die letzten 11hstb weg und drehst. In der 9 Rd häkelst du 12 hStb, das 13 und 14 wird zusammen abgemascht :-) verstanden?

    AntwortenLöschen
  8. Tolle Mütze!!!! Ich bringe mir das Häkeln gerade wieder selbst bei und habe die erste einfache Mütze - ohne Schnickschnack - fertig. Sie bekommt lediglich ne Bommel verpasst. Da bin ich immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen und die Giraffe ist echt total süß. Vielen lieben Dank für die kostenlose Anleitung. Setze mich bestimmt mal bei Gelegenheit ran.
    Auch sonst sind hier viele tolle Sachen auf deine Seite .... weiter so! Den Giraffenschal habe ich allerdings nicht gefunden. (Du sprachst von einem Set?)

    Liebe Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
  9. Hallo kleine Amsel, eine tolle Mütze!!!! Ich bringe mir gerade selbst das Häkeln wieder neu bei. Habe meine erste einfache gestreifte Mütze - ohne Schnickschnack - fast fertig. Sie bekommt lediglich eine Bommel. Da bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen über deine Giraffenmütze gestolpert. Super süß ... und dann noch eine Giraffe - das Lieblingstier meines Mannes. Da muss unsere einjährige Maus wohl ihren Kopf als Testobjekt hergeben ;O). Sicherlich werde ich mich bei Gelegenheit auch daran versuchen.
    Leider habe ich den erwähnten passenden Schal dazu noch nicht auf deiner HP gefunden, aber viele andere tolle Sachen. Vielen Dank, dass du uns das alles so kostenlos zur Verfügung stellst. Mach weiter so, viele Grüße, Jana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank. Freut mich, wenn ich dich anrege :-)

      Löschen

Ich freue mich, das ihr euch die Zeit nehmt, ein paar Zeilen zu schreiben..:-)