Sonntag, 31. März 2013

Wen wundert es,..

..bei dem Wetter, wenn ich nach wie vor nach Wintermützen gefragt werde?
Also sind so als Projekt zwischen meinen Decken noch ein paar in gewünschten Farben entstanden. Leider sind die Farben auf dem Foto etwas verfälscht zum Original. Ich muss mal knipsen üben..
Die Waffelmütze entstand nach einer Anleitung von LEOMAXI aus der "Simply Häkeln" (Nov/Dez ´12)..
Die oberen drei entstanden nach dieser: KLICK 
Frühling, WO BLEIBST DU??????

Einen schönen Ostersonntag
wünscht

Die kleine Amsel

Mittwoch, 27. März 2013

Gunda wünscht FROHE OSTERN!!

Gunda entstand recht spontan und wird hoffentlich bald einem kleinen Mädchen etwas Freude bereiten :-) Leider kann ich nicht mit einer Anleitung dienen, da Gunda "frei Schnauze" entstand. Aber vielleicht gefällt sie der einen oder anderen Leserin als Inspiration?!
Da Hugo ihr Fressfeind ist, verpack ich Gunda morgen sicherheitshalber in einem Päckchen und schick sie auf die Reise. 

PS: ich sticke prinzipiell die Augen auf, da mir Knöpfe bei Kleinkindern zu gefährlich erscheinen.

Einen schönen Abend wünscht die

Kleine Amsel

Donnerstag, 21. März 2013

Ich wünsche mir..

eine Häkelmütze in magenta-blau.
Der Wunsch der bald 12jährigen Cousine meines Lebensgefährten. Soll sie haben :-)
Verwendet habe ich (glaube - die Banderole hab ich nicht mehr) Bravo Big, Nadel 6

in hStb arbeiten, Runden mit Km schließen und 1 LM beginnen..

1.Runde: in Ring 11hStb arbeiten
2.Runde: Jede M verdoppeln (22)
3.Runde: Jede 2te M verdoppeln (33)
4.Runde: Jede 3te M verdoppeln (44)
5.Runde: Jede 7te M verdoppeln (50)
6-17 Runde: ohne Zun. hStb arbeiten
Mütze wenden und 1Rd fm arbeiten

Passt für KU 53-56


Sonntag, 17. März 2013

Royal Pain

künftig in meinem Tattoostudio. 

Ich hab die Wand vor ca. zwei Wochen lila gestrichen, heute folgte der Feinschliff. Die Kronen hab ich mit einer Rakel-schablone gemacht (für wände eher ungeeignet, hergestellt ist sie für T-shirt Druck)
Der Stempel ist ganz simpel aus Schaumstoff gewesen und kam unter 2 Euro bei einem Billig-discounter.

 Als Silber hab ich Acrylfarbe von Buttinette verwendet. Kann ich sehr empfehlen :-) 
Alles in allem etwas Aufwand, gewollt unperfekt gestempelt aber dennoch so, wie ich wollte.
Geplant ist in dem Raum noch einiges, vom Kronleuchter bis zum Ohrensessel.. 
Kommt Zeit, kommt Tat :-)

Freitag, 15. März 2013

Die ersten fünf Hexagons von vielen..

habe ich heute gemacht :-) die rose-pink-lila-Töne sind Catania-Wolle. Und ich geb zu, das ich wohl mit naivem Optimismus Wolle gekauft habe. Denn erst JETZT weiß ich, ahne ich, wie lang ich an dieser Decke wohl sitzen werde. Zieren wird sie später das Sofa meiner Schwiegereltern..Fragen beantworte ich euch dazu gern.
Nicht zu vergessen: aktuell arbeite ich ja noch an der Grannydecke meiner Tochter. Dieser fehlen "nur" noch 17 Grannys..

Einen schönen Abend wünscht
die kleine Amsel

Donnerstag, 14. März 2013

Ausnahmsweise mal keine Wolle

... musste heute Mittag für mein Spontanprojekt herhalten :-) ganz einfach und schnell geht folgendes Projekt:



 Du benötigst:
-einen weißen Rahmen ohne Glasscheibe
-Buntpapier
-einen Bleistift
-Schere und ein Lineal
-sowie Leim

Als nächstes wählst du dir eine Farbe für den Hintergrund und markierst dir mit Bleistift deine späteren Klebepunkte.

Dann schneidest du viele solcher Kästchen aus. In meinem Fall je Farbe drei Stück 4x4cm groß. WICHTIG: Bleistiftlinien danach entfernen!
 Danach auf gegenüberliegende Ecke falten

und aufkleben..

FERTIG :-)
Das hängst du jetzt fix auf und achtest dabei darauf, das es an einer Stelle hängt, wo nicht ständig die Sonne drauf scheint ;-) da die Farben mit der Zeit verblassen. Meins hängt im grünen Flur ohne Fenster..


Du kannst das auch an Jahreszeiten anpassen:
Wie wäre es nur in Blau-tönen mit Silber (Winter) oder
Rot-Orange-Gold (Herbst)?
Oder einfach nur ganz edel in beige-braun? Lass deiner Fantasie freien Lauf..

Viel Spass wünscht die Kleine Amsel

Dienstag, 12. März 2013

Grannys häkeln..

...ist eigentlich gar nicht so schwierig.. Hier mal eine kleine Anleitung von mir:
4 Luftmaschen anschlagen

 mit einer Kettmasche zu einem Ring verbinden
3 Luftmaschen häkeln (als Ersatz für ein Stäbchen) & 2 Stäbchen in den Ring häkeln

dann 2 Luftmaschen
3 Stäbchen + 2 Luftmaschen
3 Stäbchen + 2 Luftmaschen
3 Stäbchen + 2 Luftmaschen
- mit einer Kettmasche die Runde schließen


nun, wenn gewünscht, Farbwechsel
 
zunächst werden 5 LM (als Ersatz für 1 Stäbchen & 2 Luftmaschen) gehäkelt -
dann in den ersten LM-Bogen wiederum 3 Stäbchen, 2 LM, 3 Stäbchen häkeln. Danach wiederum 2 LM bis zum nächsten Bogen und dort wiederum 3 Stb, 2 LM, 3 Stb
 Im letzten LM-Bogen 3 Stb, 2 LM, 2 Stb häkeln (das letzte Stb ist schon in den ersten gehäkelten 5 LM vorhanden). Das letzte Stb wird nun mit einer Kettmasche mit den ersten 3 LM verbunden.
nun, wenn gewünscht, Farbwechsel.
 
Es wird mit 3 LM begonnen (als Ersatz für 1 Stb).
  Dann werden in den LM-Bogen 2 Stb gehäkelt + 2 LM bis zur Ecke
  
Weitermachen *3 Stb, 2 LM, 3 Stb*, * immer wiederholen bis die Runde mit einer Kettmasche geschlossen wird. Das ganze wiederholt ihr so oft, bis die gewünschte Größe erreicht ist.
Ich hoffe, es ist verständlich genug :-) 
 

Montag, 11. März 2013

ich habs gewagt..


..und meine erste Grannydecke begonnen. Wenn auch erstmal nur die "Miniversion" für meine Tochter :-) Ich verwende Schachenmayr Bravo und Restwolle in weiß. Original ist der bläuliche Ton lila..
Grannys haben Suchtpotenzial. Ich stehe schon in den Startlöchern für diese WUNDERSCHÖNE Decke aus Hexagons :-) unter dem Link findet ihr auch die Anleitung von Rosa-P.
Wolle hab ich schon besorgt. Meine wird später braun-rosé-beige.


Aktuell häkel ich seit etwa vier Abenden an der Decke. Sie wird später etwa "nur" 75 mal 75cm groß sein und aus 49 Grannys bestehen..

Für kleine Elfen..

... ist wohl dieses Jäckchen. Ich kam nicht drumrum :-) Die Anleitung ist aus der "Simply Häkeln" Ausgabe 1/13.. Allerdings hab ich die Ärmel weniger grobmaschig gemacht. Über die Garnart kann ich nix sagen, da ich Reste verarbeitet habe. Dran gesessen hab ich nur zwei Abende..