Montag, 30. Dezember 2013

Socken #2

leider ließ sich die Farbe etwas schwer fotografieren. Socken machen echt süchtig :-)


Garn: "Herbststurm im Brombeerglas" von Dornröschenwolle  , Verbrauch 52g Größe 38
Maschen und Nadel: 56 (14 je Nadel) mit NS 2,5
Muster (Rapport einer Nadel) 1links, 5rechts, 2links, 5rechts ,1links. 
Ferse sowie Fussunterseite glatt rechts..


Hier sieht man die Farbe nochmal besser..
Sockenpaar 3 und 4 sind schon angestrickt :-)

Einen schönen Rutsch wünscht die kleine Amsel

Montag, 23. Dezember 2013

Einfache Pudelmütze mit NS 6 stricken..

...geht ganz easy :-)

Ihr braucht ein Nadelspiel Stärke 6 und 3 verschiedene Farben Myboshi Wolle :-)

Für Damen schlagt ihr 56 Maschen, für Herren 60 an und verteilt diese auf dem Nadelspiel (14 bzw 15 Maschen je Nadel)
*
Jetzt strickt ihr in blau 8 Runden hoch 2rechts/2links im Wechsel.
*
Jetzt zwei Runden links stricken in weiß.
*
5 Runden grau 2rechts/2links im Wechsel (wie beim blau - die rechten über die rechten, linke über linke).
*
Wieder 2 Runden links weiß.
*
4 Runden blau 2rechts/2linksim Wechsel.
*
2 Runden links weiß.
*
3 Runden grau 2rechts/2links im Wechsel.
*
2 Runden links weiß.
*
ACHTUNG: MÄNNERMÜTZEN bekommen JETZT noch 2 Runden blau 2rechts/2links im Wechsel.
*
Weiter (jede Größe): 1 Runde 2rechts/2links im Wechsel in blau.
*
Jetzt ALLE linken Maschenpaare links zu einer Masche zusammenstricken, die rechten stricken wie sie erscheinen.
*
Eine Runde ohne Abnahmen.
*
Alle rechten Maschenpaare rechts zu einer  Maschen zusammenstricken. Linke stricken wie sie erscheinen. 
*
Eine Runde ohne Abnahmen.
*
Jetzt solange in Runden immer 2 Maschen zusammen rechts abstricken, bis nur noch höchstens 2 Maschen pro Nadel übrig bleiben . Faden abschneiden, durch alle Maschen ziehen und straff ziehen. Alles vernähen und Bommel ranbasteln :-)

Bei Unklarheiten bitte fragen :-)

GRUSELIG: Ich habe seit OKTOBER 32 MÜTZEN GESTRICKT/GEHÄKELT!! Ich hab erstmal genug ;-)

***********

Ich begrüße meine neue Leserin und wünsche allen

EIN SCHÖNES, BESINNLICHES WEIHNACHTSFEST :-)

Eure Amsel

Montag, 16. Dezember 2013

Socken #1

Die ersten überhaupt :-)
Schon länger fertig. Gewonnen hatte ich das handgefärbte Garn bei Tabata..


Wenn auch mit 60 Maschen scheinbar um 4 etwas zu groß geraten. Aber stört mich nicht wirklich.  Die ersten halt :-)

Die nächsten sind bereits angestrickt. Mit 56 Maschen. Hihi..

Eure Amsel

Montag, 2. Dezember 2013

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. .

....oder so...

ich hab vor 2 wochen mein "Polarlicht" nochmal neu begonnen. Einfaches Rippenmuster war mir zu schade für so schönes Garn. 


Hab mich dann für Waffelmuster entschieden..

Immerhin schon dritte Farbe :-)


Derzeit komm ich wenig zu "Spaßhandarbeit".. sind eher Aufträge.  Muss aufpassen, das ich den schmalen Grad halte und mir die Freude bleibt. 
Deswegen hab ich derzeit nicht zu oft was zum posten. 

Allerdings schenk ich euch demnächst mal 2 einfache Anleitungen zum stricken von Mützen mit Boshiwolle..

Eure Amsel