Freitag, 28. März 2014

Mein erstes gestricktes Kleidungsstück

ist ein Pullunder für die Tochter..

Ganz ohne Anleitung entstanden. Hab mir einen Pulli von ihr als Maßvorlage genommen..
Passt wie angegossen. 
Verwendet hab ich Schachenmayr Bravo Baby..


..und Knöpfe von Rayher :-)

E schienes Wuchnänd winscht eich die Amsel ;-)

Sonntag, 23. März 2014

Loop "Knallfrosch" von 100Farbspiele

Mal wieder was fertig bekommen :-)


Mit Rundstricknadel 3,5 -  300 Maschen anschlagen (oder mit NS 3 - 310 Maschen) und im gewünschten Muster hoch stricken..
Mit seinen Maßen von ca 28 x 75 cm lässt er sich 2 - 3 mal (je nach gewünschter "Lockerheit") um den Hals schlagen :-)


Einen schönen Sonntag Abend wünscht die Amsel

Sonntag, 16. März 2014

Gewinner meiner Verlosung :-)

Soooo, jetzt wars soweit.. ich habe via Random gelost :-)

8 haben teilgenommen..


Platz 1 ist Nummer 5 der Kommentare:
 HEIKE von ELBEGLÜCK
gewinnt das Set Gästehandtücher :-)
  

Platz 2 ist Nummer 8 der Kommentare:
JUTTA W aus L.
Von dir wüsste ich gern deine Lieblingsfarbe(n), sowie deine Schuhgröße. Auch wäre es gut zu wissen, ob du "Rutschstop" benötigst oder ob es evtl. wegen viel Teppichboden bei dir daheim nicht nötig wäre. Dann würde ich mal gucken, was ich finden kann :-) diese "Leimpunkte", die man drunter setzen kann, halten nämlich nicht - ich würde dann alternativ andere Stopper drunter machen.  Der Versand deines Gewinns wird etwas dauern aufgrund der Herstellung. Also bitte Geduld :-)
  

Bitte schickt mir eure Adressen an sarah_lindner@freenet.de

Den anderen danke ich fürs teilnehmen. Beim nächsten Mal klappts bestimmt :-)

Die Amsel

Samstag, 15. März 2014

Noch schnell in den Lostopf springen!

morgen früh ist es soweit :-)


Einen 100Farbspiele Loop hab ich auch fertig, den poste ich dann nächste Woche :-)

Die Amsel

Freitag, 7. März 2014

Bloggeburtstag und Verlosung!

Fällt mir doch gerade auf, das mein Blog jetzt 1 wird..
Das nehm ich mal als Anlass für meine erste Verlosung :-)

Platz 1 ist ein 3er Set gehäkelte Gästehandtücher




Platz 2

 bekommt von mir ein Paar Ballerina-Puschen in seiner Wunschfarbe und Größe gefilzt

Einfach einen Kommentar hinterlassen und ihr seid im Lostopf. 
Gezogen wird dann am 
16 März

Bitte schaut dann vorbei, ob ihr Glück hattet. Allerdings solltet ihr NICHT anonym kommentieren. Habt ihr keinen Blog, reicht mir "Name aus Ort" (Bsp Heike aus DD)

Viel Glück :-)

Donnerstag, 6. März 2014

Puschen strickfilzen für Anfänger

Ihr benötigt Filzwolle (bis Größe 39 150g, darüber 200g), Nadelspiel und Rundstricknadel je Stärke 8, Wollnähnadel zum vernähen der Fäden..

Beispiel Größe 38


Ihr schlagt 32 Maschen an

 
Jetzt strickt ihr 32 Reihen glatt rechts hoch

  
Jetzt alle Maschen auf das Nadelspiel verteilen (4x8 Maschen) Beim abstricken der ersten und letzten Nadel schlagt ihr je eine Extramasche an und schließt das ganze zur Runde. Es sind jetzt auf denen je 9 Maschen. Das gilt als erste Runde. Inklusive dieser strickt ihr jetzt 26 geschlossene Runden glatt rechts hoch.


Für die Spitze strickt ihr jetzt jeweils immer die ersten beiden Maschen einer Nadel rechts zusammen, bis nur noch 2 Maschen auf jeder Nadel sind. Faden abschneiden, durch die restlichen 8 Maschen ziehen und innen fest vernähen.


 Die Naht hinten am Fuss schließen.

Jetzt bei 40 Grad mit ein paar Handtüchern ohne Weichspüler und mit Colorwaschmittel waschen.
Danach im nassen Zustand anziehen, kurz in Form bringen (bei Bedarf auch etwas zerren). Enge Schuhe laufen sich in der Regel noch gut ein :-) werden sie irgendwann zu weit : wieder bei 40 Grad waschen :-)


Gefilzt und ungefilzt..


Größenangaben - 

Größe: Anschlag/ offene Reihen/ geschlossene Runden

25: 22/22/19
26: 22/23/19
27: 24/23/19
28: 24/24/19
29: 26/24/20
30: 26/24/21
31: 28/25/21
32: 28/25/22
33: 28/26/22
34: 30/27/23
35: 30/28/24
36: 30/30/24
37: 32/31/25
38: 32/32/26
39: 32/33/28
40: 34/34/29
41: 34/35/30
42: 36/35/31
43: 36/36/32
44: 38/38/32

Wer eine hohe Spanne und somit ein Problem mit engen Schuhen hat, arbeitet einfach mehr offene Runden und zieht die Anzahl von den geschlossenen ab. Auf diese Weise erhaltet ihr auch Ballerinas..

Liebe Grüße von der Amsel