Donnerstag, 29. Mai 2014

I wanna be a hippie..

ein bisschen vielleicht..

Bunt ist mein Körper eh schon, warum nicht auch mein Fahrrad?


Der Korb ist fertig, Sattel folgt.. 


Wenn schon auffallen, dann richtig..

Gehäkelt aus Sockenwolle-Resten mit 3er Stb-Gruppen..




In diesem Sinne, einen ruhigen Vatertag euch allen ..

Die Amsel

Samstag, 24. Mai 2014

Babymütze stricken..

Da bei uns im Freundeskreis bald wieder was ankommt, habe ich heute eine Mütze genadelt.

Die Anleitung dazu findet man zum Download HIER


Meine hat zwei Änderungen.

Ich habe nur 2 cm Bündchen gestrickt, da ich es nicht umschlagen möchte..

Für den Abschluss oben hab ich noch 25 Runden über die letzten 16 Maschen rechts gestrickt..
Dann immer 2 Maschen rechts zusammen stricken (=8).
Faden abschneiden, durch die restlichen Maschen straff ziehen. Einen Knoten oben in den Zipfel - Fertig :-)

Die Amsel

Freitag, 23. Mai 2014

Meine neuesten Errungenschaften :-)

Sooo oft habe ich zwar keine ungewickelten Stränge, aber wenn dann nervt mich dieses um die Stühle rum rennen doch arg..

Gestern hab ich für nur 8 Euro eine Garnhaspel im Trödelladen geschossen :-)
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Trödler gar keine Ahnung haben, WAS sie da im Laden haben. Für jemanden, der nicht unbedingt teuer eine neue braucht, lohnt sich also evtl der Gang ins Ramschlädchen..


Desweiteren kam heute mein Wickler an..


Hab erstmal an diversen Resten und "zernudelten" Knäulen probiert.. Etwas Übung scheint notwendig. Die ganz rechts sehen schon wesentlich sauberer aus als links..


Kann die Anschaffung solcher Sachen nur empfehlen. Es erleichtert nicht nur die Arbeit, es macht auch mehr Spaß als wickeln von Hand..

Sooo, ich bring dann erstmal die kleine Amsel ins Bett, arbeite noch etwas und dann schwing ich noch etwas die Nadeln. Ein weiteres Projekt geht dem Ende entgegen..

Einen schönen Abend wünsch ich euch :-)

Sonntag, 18. Mai 2014

Unsere Amselbabys werden erwachsen..

das erste zog gestern aus..
 
.. und flog bis zum Wäscheplatz..
 

Mutti Brigitte flatterte ganz aufgeregt drum herum, um es zu ermutigen weiter zu üben..
Zum Glück haben wir hier fast nie Katzen..


3 Geschwister warten noch im Nest. Ob heute ein weiteres ausfliegt, kann man bei dem Regenwetter schlecht beobachten..


Nachmittags sass der kleine Piepmatz dann schon woanders und zwinkerte uns böse an. Ganz schön dicker Brummer. Da Papa uns vom Ast aus ausschimpfte, haben wir uns rasch wieder zurück gezogen ..

Eure Amsel

Dienstag, 13. Mai 2014

Socken #9

Urrrrkss !!!

- dachte ich beim Anblick des grauen Bobbels im Wollbutt-Halifax-Sparpaket..
Nun ja, Männersocken müssen ja nich bunt..

Aber wenigstens etwas? 

Hab mir dann 5g neonoranges Beilaufgarn von Schachenmayr REGIA bestellt. Das gibts noch in Pink, Gelb und Grün und eine Karte reicht für ein Paar Socken.


Außerdem hab ich mit Granitmuster noch etwas aufgewertet:

1 und 2 Runde: rechte Maschen
3 und 4 Runde: 1 linke Masche, 1 rechte Masche im Wechsel
5 und 6 Runde: rechte Maschen
7 und 8 Runde: 1 rechte Masche, 1 linke Masche im Wechsel

Diese 8 Runden immer wiederholen..

 


Muster: Granit
Größe: 43 bei 64 Maschen auf NS 2
Wolle: Wollbutt Halifax und Neon Beilaufgarn von Regia Schachenmayr

PS: unsere Amsel scheint Mutti geworden zu sein. Sehen tut man nix, aber es werden fleißig Würmer ran geschafft :-)

Eure Amsel

Samstag, 3. Mai 2014

Loop stricken 100Farbspiele Butterfly

Heute gibts mal wieder eine Anleitung.



 Ihr braucht: ein 5-fädriges Unikat in Sondergröße von 100Farbspiele
Ich hab Butterfly genommen.
-eine Rundstricknadel in NS 3,5

Wer locker strickt schlägt 280 Maschen an, engere Stricker nehmen 300.. Maschenzahl muss teilbar durch 5 sein. Zur Runde schließen. Er wird zum Schluß zweimal um den Hals zu wickeln sein..


Wir stricken ein Würfelmuster..

1 Runde: Alle Maschen rechts stricken
2 Runde: 4 Maschen rechts, 1 Masche links - immer wiederholen
3 Runde: Alle Maschen rechts stricken
4 Runde: 4 Maschen rechts, 1 Masche links - immer wiederholen
5 Runde: Alle Maschen rechts stricken
6 Runde: Alle Maschen links stricken

 Diese 6 Runden immer wiederholen. Rundenanfang mit Maschenmarkierer kennzeichnen!!
Das Muster ist absolut anfängertauglich :-)


Vielp Spaß beim nachstricken..

Die Amsel