Sonntag, 26. Oktober 2014

Meine neuen Ohrringe..

...darf ich erst zum Geburtstag bekommen ;-)

Aber fotografieren durfte ich sie schonmal. Hab sie ja auch selbst raus gesucht und bestellt..

  

Gefunden auf Dawanda bei dasjulchens :-)
 
  

Wer mal etwas außergewöhnliches sucht, wird dort sicher fündig. Unter anderem gibts auch Hohlglasperlen gefüllt mit Federn oder Blattgold oder oder oder als Halskette.. 
Ich muss und werde dort sicher noch öfter bestellen..

Einen schönen Sonntag Abend wünscht

 

Freitag, 24. Oktober 2014

Kennt ihr schon die neue MyBoshi Multicolor?

Ich hab sie letzte Woche entdeckt und heute kam mein Knäul.
Flamingo :-)
Nachdem die Mitbewerber am Markt bereits letztes Jahr mehrfarbige Wolle hatten, wurde es jetzt endlich Zeit.


Und mir gefallen die Töne alle sehr gut. Grashüpfer wäre auch noch eine Farbe, die ich unbedingt noch haben werden muss. Wenn auch immer in Verbindung mit Uni-Tönen. Komplett Multicolor wäre mir zu extrem..
 

Wie es so ist. Das Knäul blieb nicht lange ein Knäul. Nach ner Stunde hatte es dann eine andere Form *hust*


Und ja, ich trage viel Pink ^^ hihi.. Sollte es noch keinem aufgefallen sein..


Sooo, ich dekoriere jetzt noch das Wohnzimmer.. Morgen wird die kleine Amsel 3.
Wie doch die Zeit vergeht *schnief*..
Aber auch ein schönes Alter :-)

 




Mittwoch, 22. Oktober 2014

Sockenwolle-Resteverwertung... Sie wächst..


Ich stricke Vierecke mit einer 4,5er Nadel.. Immer zwei Fäden, die sich farblich etwas ähneln.
50 Maschen + 2 Randmaschen und das ganze kraus rechts 100 Reihen hoch.


Ich schlage dann immer wieder direkt an einem Viereck neu an..


Ein schönes Projekt für Abende, wo man mal nicht nachdenken möchte. Maximal Reihen zählen. Der Rest strickt sich von allein. Und schön wuschelig wird sie auch. Ich nehm sie immer mal wieder zur Hand.. Das vierte Viereck hab ich gerade angeschlagen..

Was macht ihr aus euren Resten?


Montag, 20. Oktober 2014

Die Saison ist eröffnet..

jetzt gehts wieder los mit 
"kannst du mir mal ne Mütze machen?"

Gestern Abend is ganz fix in 1,5 h die erste entstanden.
Die Strickmütze der Motte letztens zähl ich mal noch nicht dazu.


In Warn-Neon-Farben für die Arbeit..


Leider sind die Fotos nicht so gut. Das gelb leuchtet im halbdunkel angestrahlt sogar leicht..
Wie immer MyBoshi-Wolle. Anleitung frei Schnauze - könnte aber sein, das es bei Myboshi so eine in der Art auch gibt. Man erfindet das Rad ja nicht neu..

Habt ihr auch schon angefangen, Winterzeug zu machen? 

Die Amsel

Montag, 13. Oktober 2014

Socken #13


Naaaa, na - wer wird denn gleich schreien ^^ Soo schlimm sind sie doch gar nicht :-)
(Das Tattoo ist genau wie die Socken von meiner Nadel geflossen)..
 
 

Garn: Opal Hobby und Handwerk "Feuerwehrmann"
Größe: 43
Muster: Stino

Sie sind überraschend schnell von der Nadel gerutscht. Trotz der 43.. Es war mein allererster Opal-Bobbel.. Klar hätte ich lieber den Designer oder Konditor gestrickt (sind ja eher MEINE Farben), aber die Hobbys bzw ehrenamtlichen Tätigkeiten anderer kann man sich ja nicht raussuchen. Aber für Neid wird´s sorgen unter den Kameraden. Wer hat schon Socken mit Flammen und Rauch.. ;-)

Habt ihr schon was aus den Serien (es gibt 2) verarbeitet?

Eure Amsel


Sonntag, 12. Oktober 2014

Etwas Ernüchterung und die daraus folgende Notlösung..

Vor 2 Tagen kam ja die Rellana Fashion Pom hier an und sollte MEINE Mütze werden..
Beim Durchlesen der Anleitung erste Fragezeichen.. 64 Maschen aufnehmen bei NS 7. Wem soll das passen? Ich stricke zwar recht locker, aber ich bin bei NS 6 gewohnt, 56 Maschen für Frauen - 60 für Männer.. Gut jeder strickt anders. Für welche, deren Strickstücke sehr steif werden durchs straff stricken, könnte (?) 64 Maschen auf NS 7 gehen..

Ich hab 64 auf NS 5 angeschlagen und der Umfang passte PERFEKT.. Auch ist das Garn gar nicht so dick, das man empfohlene NS 7-8 dahinter vermuten würde..

Soweit so gut. Ende vom Lied: 

Zwischendrin oft probiert. Passt noch.. Abgenommen, abgemascht und Mütze in der Höhe zu klein. Ohrläppchen gucken raus.. Och NÖ!

Dem Kind probiert und siehe da:


Sitzt wie eine 1. Zur Sicherheiit noch Schnüre ran..


Der obere Teil ging schon in Rot über, als nächstes wäre Grau gefolgt. Daraus wird jetzt ein Puppenkapuzenmantel.

Und mein Rauschegold-Engel freut sich über eine neue Mütze..

Irgendwann schaff ichs auch, MIR mal wieder was zu machen.. Sicher..

Kaufempfehlung?
Zwiegespalten. Das Garn fühlt sich klasse weich an. Allerdings spaltet es sich gern beim stricken und tendiert etwas zum filzen. Auch sollte man damit umgehen können, wenn man das selbe Anleitungsproblem wie ich hat. Improvisieren ist gefragt.. 
Also Empfehlung eher für Fortgeschrittene..

Eure Amsel..

Freitag, 10. Oktober 2014

Auenleben - Abo Oktober

Mich hats erwischt. Ich hab jetzt auch ein Abo. Vorerst zwar die Minivariante aller 2 Monate, aber das erste Paket war so nach meinem Geschmack, das ich sicher nochmal erhöhen werde, wenn es so weiter geht..


Es ist Sockenwolle mit dem sehr passenden Namen 

"Strawberry & Lime Cheescake"

Leider kommen die Farben heute nicht so ganz rüber. Aber glaubt mir, schön soft pastellig..

Das Abo findet ihr hier und es ist mit Menge, Bezugsabstand und Wunschgarnen SEHR flexibel. Daumen hoch!!


Gewickelt hab ich auch schon..


Zum Glück wird nächste Woche ein Nadelspiel frei *hust*

Desweiteren kam heute das hier an. Rellana Fashion Pom. Eine Verlaufswolle für eine Mütze (habs euch extra an der Seite etwas offen gelegt) mit Bommel und Label zum annähen. Schade, das ihr es nicht fühlen könnt. Sowas von hammermäßig weich. Wie Watte!!!!!! Erhältlich in mehreren Farben und mit 6 verschiedenen(!) kostenlosen PDF-Anleitungen im Netz. Gestrickt wird mit NS 7-8.
Das wird MEINE :-)




Uhhhhhuuu.. soviel neues..

Eure Amsel

Donnerstag, 9. Oktober 2014

"Ich brauch ma was für´n Hals"..

- "Sollste haben!"


Die Anleitung zu dem Boyfriend-Loop findet ihr bei Schönstricken , zusammen mit der benötigten Wolle. 

Ich hab MyBoshi Nr 1 "Titangrau" genommen, das geht alternativ auch.


Der Loop ist anfängertauglich und ruckzuck fertig. Ideales Weihnachtsgeschenk??

Vielleicht mach ich mir selbst auch noch einen :-)

Danke für die Kommentare zum letzten Post. 
Aktuell warte ich auf mein Auenleben-Abo, welches morgen das allererste Mal bei mir eintrudeln wird/sollte.. Es ist wie Weihnachten ;-)

Eure Amsel


Montag, 6. Oktober 2014

Die Bilanz eines ganzen Jahres :-)

Ich hab letztes Jahr Oktober angefangen, mir stricken beizubringen.
Da es mich mal interessiert hat, wieviel ich innerhalb eines Jahres mache, habe ich vom 1 Oktober letzten Jahren bis zum 1 Oktober diesen Jahres mal Strichliste geführt. 
Das werd ich jetzt immer so machen, der Neugierde wegen.

Bilanz:

Mützen Frauen:  14
Mützen Männer: 13
Mützen Kinder:  14

Mützen insgesamt: 41

Schals/Tücher: 6
Loops: 5
Stulpen: 1
Socken: 11
Filzpuschen: 5
Taschen: 1
Handschuhe: 1
Kinderpullunder: 1
Gardinen: 2
Strickjacke: 1
Shirt: 1

Macht, wenn ich mich nicht verzählt hab, 77 Projekte.

Nicht nur gestrickt, auch gehäkelt. Ich bin gespannt, was das neue Projektjahr bringt. Socken definitiv schonmal 4 Paar, die demnächst gepostet werden..

Macht das doch auch. Ist total interessant, seine Sucht zu dokumentieren ^^

Eure Amsel

Sonntag, 5. Oktober 2014

Kapuzenschal stricken Teil 2

Jetzt gilt es nur noch die 2 Schal-enden anzustricken. Auch hier arbeitet ihr mit kraus rechts am Reihenende. Wer mag und kann, strickt sein Muster dazwischen weiter..


Die Länge bestimmt ihr selbst. 


...Je nachdem wie oft ihr es um den Hals gewickelt haben möchtet..



Total praktisch, wenns für eine Mütze zu warm ist, man aber trotzdem was am Hals möchte. Sollte es dann doch ujnterwegs frisch sein und man braucht was für den Kopf - einfach Kapuze hoch und fertig..


Ich hoffe, ich konnte euch etwas inspirieren. Auch ohne genaue Anleitung :-)

Hab wieder einiges zum bloggen die Tage. Seid gespannt :-)

Die Amsel