Dienstag, 14. April 2015

Wolle färben mit Ostereierfarben


Sicher habt ihr noch Ostereierfarbe übrig :-)
Bzw kommt ihr jetzt billig im Supermarkt an Reste.

Ihr benötigt: Wolle (Achtung Baumwolle nimmt keine Ostereierfarbe an)
- ich hab meine von Dornröschenwolle :-)
-Ostereierfarbe (zb. flüssig von Heitmann)
-Essigessenz
-Einweghandschuhe
-Frischhaltefolie
-Zewa
-Becher oder Gläser


Als erstes müsst ihr die Wolle 2-3 Stunden beizen. Ihr wickelt sie zum sauberen langen Strang und legt sie in Essigwasser ein. Mischverhältnis 60ml Essigessenz auf 1 Liter Wasser. Danach sanft ausdrücken.


In der Zwischenzeit bereitet ihr eure Farben vor laut Packungsbeilage. Ich färbte einen Regenbogen. Je mehr Wasser, umso heller die Töne.



Jetzt legt ihr eure Fläche mit Frischhaltefolie und darüber Zewa aus.


Den feuchten Strang drauf..


..und dann "malen".. nicht ertränken. Zu nasse Wolle nimmt Farbe schlechter an. Presst ruhig zwischendrin mal überflüssiges Wasser aus. Knetet mit den Handschuhen die Farben schön ein und achtet darauf ALLES zu erwischen.


Dann über dem Waschbecken das Wasser sanft ausdrücken. 
Jetzt legt ihr auf eure Arbeitsfläche ein großes Stück Frischhaltefolie und schlagt den Strang darin ein.


Dieses Päckchen kommt jetzt bei 600Watt 3min in die Mikrowelle. Danach wenden und nochmal 3min. Achtung, die Wolle ist heiß!!


Ihr lasst sie abkühlen und spült sie mit lauwarmen Wasser aus.
Anschließend von Hand mit Wollwaschmittel nochmal waschen und zum Trocknen auf einen Ständer (nicht Heizung) hängen..

Angestrickt sieht das ganze dann so aus:


Sind die Farben nicht hammer? Real knallts richtig..


Waschen lönnt ihr das ganze bei 30Grad mit Wollwaschmittel ohne Weichspüler..

Viel Spaß beim nachmachen :-)



Kommentare:

  1. Hammer! Das gefällt mir ja richtig gut!
    Ich hab mal eine Solarfärbung mit Blüten gemacht. Da kam aber nur was Pastelliges bei raus...
    LG! Karin

    AntwortenLöschen
  2. Wow! Sieht Klasse aus. Muss ich auch unbedingt ausprobieren! Danke fürs zeigen!
    Viele Grüße,
    Janin

    AntwortenLöschen
  3. Wow - das ist ja toll!! Da könnte ich nach deiner Anleitung das erste Mal selber Wolle färben:) Dankeschön!! Mal sehen, ob ich mich traue....
    Viele liebe Grüße, Anke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Liebe Sarah :)

    Ich hab gestern Wolle gefärbt! Und was soll ich sagen, die ist Klasse geworden :) Deine Anleitung ist super! Ich hab noch ein paar Naturstränge zuhause (musste gleich mehrere kaufen :D) und werde mich bald wieder ans färben machen!

    Liebe Grüße
    Stephanie

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, das ihr euch die Zeit nehmt, ein paar Zeilen zu schreiben..:-)