Donnerstag, 1. Oktober 2015

100 Farbspiele Mitstrickschal Teil 2

... es geht weiter :-)

Wer einsteigen möchte, findet HIER Teil 1!

Wir stricken heute das

Große Loch- Rippenmuster

Das sieht so aus:

Und es geht ganz einfach :-)

Du weißt noch: die ersten und die letzten 3 Maschen werden rechts gestrickt.
Dazwischen kommt das Muster.

Muster:

1. Reihe (Hin):  Alle Maschen rechts stricken

2. Reihe (Rück): *4 Maschen links, 1 Umschlag - ab *fortlaufend wiederholen

3. Reihe (Hin): *1 Umschlag, den Umschlag der Vorreihe fallen lassen (einfach von der Nadel gleiten lassen), 1Masche rechts abheben (Faden hinter der Masche), 3 Maschen rechts und dann die abgehobene Masche über die 3 rechten Maschen ziehen - ab * fortlaufend wiederholen

4. Reihe (Rück): Alle Maschen (auch den Umschlag) links stricken 

Diese 4 Reihen wiederholt ihr jetzt immer. Habt  ihr das Muster einmal verstanden, macht es richtig Spaß und geht ganz leicht.

Bald wird an eurem  Bobbel der Knoten zur nächsten Farbe sichtbar werden. Wenn ihr der Meinung seit, das ihr keinen weiteren Mustersatz in der jetzigen Farbe schafft, wird es Zeit für den Kraus-rechts-Streifen zum fertig "rahmen" des Musters. Ziel ist, das der Knoten IMMER in diesem Kraus-rechts Stück ist.
WICHTIG: könnt ihr mal einen Mustersatz nicht beenden, so strickt als letztes unbedingt eine Rückreihe, bevor ihr den Streifen beginnt..
Also, der Knoten kommt? 
Dann strickt ihr jetzt 6 Reihen wieder nur rechts..

So sieht euer Schal jetzt aus: 

Ihr werdet feststellen, das es sich am Rand leicht einschlägt. Wenn euch das stört, müsst ihr den Schal später spannen. Wobei: einen Schal schlägt man ja eh "nur" um den Hals :-)

Ich wünsche euch viel Spaß und stricke jetzt mal weiter am mittlerweile 4ten Mustersatz. Seid gespannt :-)